Pfeil Aktuelles
   
Pfeil Spendenaktion anlässlich der Veranstaltung „Business-Afterwork“ 
 
Am 21.06.2013 fand in Aue an der Mulden- Terrasse ein Treffen der Jungunternehmer statt.

Das Organisationsteam dieser Veranstaltung überlegte sich, statt Eintrittsgeld um eine Spende für unseren ambulanten Kinderhospizdienst Westsachsen zu bitten.

Daraus ergab sich eine Spendensumme von 345.00Euro,. die von der Volksbank Chemnitz auf eine Gesamtsumme von 500.00 Euro erhöht wurde<.br>
Ebenfalls in diesem Rahmen überreichte uns der Oberbürgermeister der Stadt Aue einen Spendenscheck in Höhe von 100,00 Euro.

Wir möchten uns, auch im Namen des Elternvereins krebskranker Kinder e.V. Chemnitz, beim Organisationsteam der Veranstaltung und allen Spendern recht herzlich für diese großzügigen Spenden bedanken.


 
 
Pfeil Spendenaktion „Kinder für Kinder“ 
 
Am 22.6.2013 feierte der Zwickauer Kinderhausverein e.V. sein 20-jähriges Bestehen mit einem wunderschönen bunten Kinderfest auf dem Domplatz in Zwickau. Der Domplatz verwandelte sich in eine zauberhafte Märchenwelt.

Die Kinder und Mitarbeiter hatten sich aber noch etwas Besonderes ausgedacht. Sie gestalteten einen Kinderflohmarkt und töpferten fleißig kleine Kunstwerke.
Der Erlös sollte unserem ambulanten Kinderhospizdienst gespendet werden.

Ein paar Tage darauf erhielten wir die Einladung zur Spendenübergabe.
Die Kinder und Erzieherinnen übergaben uns die wunderbare Spende von 640.00 Euro. Es war für uns etwas ganz Besonderes dieses eindrucksvolle Engagement der Kinder und ihrer Erzieher zu erleben.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei allen Kindern, Mitarbeitern und Spendern auch im Namen unseres Trägers, dem Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz bedanken.


 
Pfeil Künstler versteigern Werke zu Gunsten unseres Vereins 
 
Aus Anlass des 10- jährigen Bestehens „ Kunst in der Mühle“ am 10.04.2013, fand in der historischen Papiermühle in Zwönitz eine Versteigerung von Kunstwerken der Künstlerin Antje Henkel Ludwig und ihrem Ehemann Holm Ludwig statt.
Der Erlös dieser Versteigerung sollte unserem Kinderhospizdienst gespendet werden.
Frau Henkel Ludwig hat mit viel Liebe diese Ausstellung vorbereitet und es standen 2 Bilder, ein Kerzenständer, ein Ring aus Filz mit handgeschöpftem Papier und ein wunderschöne Lampe aus handgeschöpftem Papier, die von der Künstlerin bemalt wurde, zur Versteigerung bereit.
Viele Interessenten hatten sich eingefunden und es gab auch schon im Vorfeld Gebote für einige Objekte.
Es kam ein Erlös von über 500,00 Euro zusammen, der uns am 26.04.2013 feierlich in der Papiermühle übergeben wurden.
Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses eindrucksvolle Engagement der beiden Künstler.
Es wurde nicht nur eine fantastische Summe ersteigert, sondern wir konnten auch den interessierten Besuchern das Anliegen der Kinderhospizarbeit in Gesprächen näher bringen.

Wir wünschen dem Künstlerpaar alles Gute und weiter viel Erfolg für ihre tolle künstlerische Arbeit und sagen von ganzem Herzen: “Danke!


 
Pfeil Erfolgreicher Abschluss Kursseminar ehrenamtliche Mitarbeiter 
 
Am 19.03.2013 bekamen elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses zur „Ausbildung als ehrenamtlicher Mitarbeiter“ für den ambulanten Kinderhospizdienst Westsachsen in Bad Schlema ihre Teilnahmebescheinigung überreicht.
In ihrem 5-monatigen Kursseminar erlangten sie sehr gute qualitative Kenntnisse, um die Begleitung der Kinder und Jugendlichen mit lebens- verkürzenden Erkrankungen und deren Familien zu gewährleisten. Aufgrund dieses erfolgreichen Abschlusses können sie ab sofort vorrangig in Zwickau und Umgebung als ehrenamtliche Mitarbeiter mit fundiertem Wissen und Einfühlungsvermögen für betroffene Familien als Begleitung und Unterstützung tätig werden.

Herzlichen Glückwunsch!


 
Pfeil 10. Februar Tag der Kinderhospizarbeit 
 
Jedes Jahr am 10. Februar machen die Kinderhospizdienste mit verschiedenen Aktionen auf ihre Arbeit aufmerksam.

Mit dem Tag der Kinderhospizarbeit soll erreicht werden, dass die Inhalte der Kinderhospizarbeit in der Öffentlichkeit immer bekannter werden.
Menschen zu motivieren, sich mit den erkrankten Kindern, den Geschwistern und den Eltern zu solidarisieren.
Ehrenamtliche und finanzielle Unterstützer der Kinderhospizarbeit zu finden.
Das Thema Tod und Sterben zu enttabuisieren.

Das grüne Band

Es drückt die Hoffnung aus, dass sich immer mehr Menschen mit den erkrankten Kindern und deren Familien verbünden.
Aktion des Ambulanten Kinderhospizdienstes Westsachsen
In diesem Jahr werden wir am Freitag dem 08.02.2013 mit einem Info- Stand im Kaufland Aue- Brünlasberg auf die Kinderhospizarbeit aufmerksam machen.

Wir danken allen Unterstützern und Helfern recht herzlich.

 
 
Pfeil Ambulanter Kinderhospizdienst Westsachsen geht in Trägerschaft 
 
Am 06.06.2012 wurde in der Mitgliederversammlung des Ambulanten Kinderhospizdienstes Westsachsen e.V. beschlossen, ab dem 01.09. 2012 in Trägerschaft des Elternvereins krebskranker Kinder e.V. Chemnitz zu gehen.
Dieser Beschluss war notwendig damit der Standort des Kinderhospizdienstes Westsachsen auch in Zukunft weiter bestehen kann. Es ist uns wichtig, das in dieser Region Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien auch weiterhin auf die Unterstützung eines Ambulanten Kinderhospizdienstes zurückgreifen können.
Mit dem Elternverein krebskranker Kinder Chemnitz e.V. fanden wir einenPartner, der die gleichen Ziele verfolgt wie wir.
Schon seit langem besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem Elternverein krebskranker Kinder und dem, unter dessen Trägerschaft befindlichen ambulante Kinderhospizdienst „Schmetterling“ Durch die Bündelung dieser Kräfte, den Austausch von Erfahrungen, und Nutzung der gemeinsamen Ressourcen versprechen wir uns eine Verbesserung unseres Angebotes für die Familien.
Wir werden die betroffenen Familien in den Landkreisen Zwickau, Vogtland und im Erzgebirgskreis weiter in gewohnter Weise begleiten.

Das Büro in Bad Schlema bleibt bestehen. Von hier aus erfolgt wie bisher die Koordination des Ambulanten Kinderhospizdienstes Westsachsen.

Wir benötigen dringend weitere Hospizhelfer, damit wir die Familien ganz nach ihren Bedürfnissen unterstützen können.
Deshalb ist ein neuer Ausbildungskurs zum ehrenamtlichen Hospizhelfer ab Oktober in Zwickau geplant, Auch dabei können wir auf die Unterstützung durch den Elternverein zurückgreifen und gemeinsame Erfahrungen nutzen.

Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Elternvereins krebskranker Kinder e. V. und dessen ambulanten Kinderhospizdienstes „Schmetterling“.

Interessenten für den Ausbildungskurs melden sich bitte unter der Telefon Nr.: 03771/450265

Ambulanter Kinderhospizdienst Westsachsen
Träger: Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz
Friedrich-Fröbel–Str. 1
08301 Bad Schlema

 
 
Pfeil Eine Straße Buntes – Straßenfest in Lößnitz 2012 
 
Zum 5.mal fand am 30.06.2012 das Straßenfest zu Gunsten unseres Vereins statt.
Und es wird jedes Jahr schöner und bunter, das war auch die Meinung vieler der zahlreichen Besucher.
15 Aktionsstände ein tolles Bühnenprogramm eine mit wertvollen Preisen bestückte Tombola sowie ein Kuchenbasar machten die Hospitalstrasse bunt.
Das so viele Lößnitzer sich für den Ambulanten Kinderhospizdienst engagieren, und es werden immer mehr, dafür möchten wir und von ganzem Herzen bedanken.
Zu allererst bei Yvette Eckardt und Kerstin Löps , stellvertretend für alle fleißigen Organisatoren und Helfer die mit viel Liebe und Herzenswärme und tollen Ideen dieses Fest vorbereitet und gestaltet haben.
Bei den Sponsoren und Spendern, die durch Geld und Sachspenden dieses Fest möglich machten.
Bei der Stadt Lößnitz für die großartige Unterstützung.
Für die tollen Kuchen, die für den Kuchenbasar gebacken wurden, und die wunderschönen Handarbeiten.
Der Vorstand und die Mitglieder des Ambulanten Kinderhospizdienstes Westsachsen e.V. bedanken sich bei allen genannten und ungenannten Unterstützern für dieses gelungene Straßenest.
Die Mühe hat sich gelohnt, denn viele Lößnitzer Familien und Gäste erlebten einen wunderschönen, abwechslungsreichen Samstagnachmittag.

All diese tollen Aktionen ergaben eine Spendensumme von 3.688,79€.
Dafür sagen wir und wir von ganzem Herzen Danke!



 
Bildergalerie  
Pfeil 5 Jahre Ambulanter Kinderhospzdienst Westsachsen e.V. 
 
Am 27.04.12 begingen wir unseren Jahrestag mit einem Frühlingskonzert im Kulturhaus Lauter.
Der Männergesangsverein Arion 1864 Lauter gestaltete den Abend gemeinsam mit zwei Musikschülerinnen der Musikschule Aue. Ein abwechslungsreiches und sehr harmonisches Programm erfreute die Zuhörer.
Herr Weißflog der musikalische Leiter des Chores überraschte uns mit einer fantastischen Spendensumme, die er in verschiedenen Vereinen von Lauter gesammelt hatte.
Für dieses außergewöhnliche Engagement für unseren Verein bedanken wir uns von ganzem Herzen.
Insgesamt konnten wir eine Spendensumme von 767,55 Euro entgegennehmen und dafür sagen wir allen Gästen und Spendern herzlich Danke.
Diese Gesten der Hilfsbereitschaft und Interesse an unserer Arbeit spornt uns an, die Menschen noch mehr für die Kinderhospizarbeit zu sensibilisieren, um die betroffenen Familien noch besser zu erreichen und ihnen mit unserem Angebot zur Seite zu stehen.


 
Bildergalerie  
Pfeil Spende zum Halli-Galli Kinderfest in Schneeberg 
 
Wie in jedem Jahr fand der Halli - Galli Kindermarkt in Schneeberg anlässlich des Internationalen Kindertages statt.
Der Förderverein für Kinder u. Jugendliche Adolf Dieterweg hat es sich zur Tradition gemacht an diesem Tag für Kinder u. Jugendprojekte zu spenden.
In diesem Jahr fiel die Wahl auf unseren Verein. Frau Putzker, die Vorsitzende des Vereins sagte: wir wollen auch an die Kinder und Jugendlichen denken , denen es nicht so gut geht, und so die Arbeit des AKHD Westsachsen e. V. unterstützen. Sie überreichte uns einen Scheck über 500,00 Euro.
Für diese großzügige Spende möchten wir uns sehr herzlich bei dem Verein für Kinder und Jugendförderung Adolf Diesterweg bedanken.


 
Pfeil Wir danken unseren Spendern 
 
Danksagung

Im Jahr 2011 konnten wir unsere Kinderhospizarbeit weiterführen und ausbauen auch Dank vieler Spenden.
Auf der folgenden Seite präsentieren wir Unterstützer, die uns mit einer größeren Spende bedacht haben. Leider ist es uns nicht möglich, alle Spender aufzuführen. Wir möchten uns aber an dieser Stelle auch bei allen Nichtgenannten recht herzlich bedanken. Ohne alle diese Spenden wäre der Umfang unserer Arbeit für die betroffenen Familien nicht möglich.

HERZLICHEN DANK!!!!

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit weiter praktisch, ideell und finanziell, bleiben Sie uns treu.
Es spendeten für den Ambulanten Kinderhospizdienst Westsachsen e.V. im Jahr 2011:

- Schneeberger Vereinschöre:
   
Kammerchor Schneeberg e.V.; Bergchor „Glück auf“ i.V.; Heimatsänger i.V.
- Die Aktion “ Dance 2 Help“
- KIWANIS- Club Aue –Annaberg
- Firma augeta-IT @nd more Reimert & Schramm GbR
- Berner Kühlanlagen GmbH Lößnitz
- Kälte Klima und Energietechnik Kesseldorf
- Firma Phillip Ladenbau GmbH und Co KG Brand Erbisdorf
- Stadtwerke Schneeberg
- Sozialpflegeschulen Heimerer- gGmbH Zwickau
- Multi Industrieanlagen GmbH Aue
- Wohnungsbaugesellschaft Lößnitz
- Stefan Krauß Elektromeister Lauter
- Evangelische Mittelschule Schneeberg
- Allianzgemeinde Schönheide
- Kerstin Klöppel
- Dr. Jörg Wittstock
- Dr. Mathias Steuer
- Petra Lehmann Kinderärztin



 
 
Pfeil 10. Februar: Tag der Kinderhospizarbeit 
 
Jedes Jahr am 10. Februar machen die Kinderhospizdienste mit verschiedenen Aktionen auf ihre Arbeit aufmerksam.
Mit dem Tag der Kinderhospizarbeit soll erreicht werden, dass die Inhalte der Kinderhospizarbeit in der Öffentlichkeit immer bekannter werden.
Menschen zu motivieren, sich mit den erkrankten Kindern, den Geschwistern und den Eltern zu solidarisieren.
Ehrenamtliche und finanzielle Unterstützer der Kinderhospizarbeit zu finden.
Das Thema Tod und Sterben zu enttabuisieren.

Das grüne Band
Es drückt die Hoffnung aus, dass sich immer mehr Menschen mit den erkrankten Kindern und deren Familien verbünden.

Aktion des Ambulanten Kinderhospizdienstes Westsachsen e. V.
Wir haben in diesem Jahr Taxiunternehmen im Erzgebirgskreis gewinnen können, die die grünen Bänder an die Antennen ihrer Fahrzeuge befestigen und ihre Fahrgäste auf diesen Aktionstag aufmerksam machen.
Weiterhin werden wir mit einem Infostand im Simmel Einkaufscenter in Aue am Freitag d. 10.02. 12 vertreten sein.

Wir danken allen Unterstützern und Helfern recht herzlich.


 
 
Pfeil Benefizkonzert  
 
Am 19. 11.11 fand in der Ev.- methodistischen Christuskirche in Aue unser diesjähriges Benefizkonzert statt.
Die Chöre der Ev. – methodistischen Kirche Lauter/ Bernsbach verzauberten die zahlreichen Besucher mit ihrer wunderbaren Musik.

Wir freuen uns riesig über den tollen Spendenerlös von 1.245.35 Euro.

Herzlichen Dank den Chorsängern und Herrn Pastor Hertig für ihr großes Engagement für unseren ambulanten Kinderhospizdienst.


 
 
Pfeil Hospizmitarbeiter helfen bei DKMS – Registrierungsaktion für Rafael  
 
Wie auch im vergangenen Jahr, war es für uns als Ambulanter Kinderhospizdienst selbstverständlich, bei der Registrierungsaktion der DKMS zu helfen.
Am Samstag d. 08.10.11 fand die Aktion in der Auer Albrecht Dürer Schule statt.
2 ehrenamtliche Mitarbeiter und beide Koordinatoren halfen bei der Erfassung der Spender.
Wir freuten uns über die große Beteiligung aus der Bevölkerung und hoffen sehr, dass für Rafael schnell ein potentieller Spender gefunden wird.

Wir wünschen ihm von hier aus alles Gute!


 
Bildergalerie  
Pfeil Kinder- und Straßenfest in Lößnitz am 21.Mai 2011 
 
Das Lößnitzer Kinder-und Straßenfest lockte auch in diesem Jahr wieder viele Besucher am 21.05.2911 in die Hospizstraße.
Neben einem abwechslungsreichen unterhaltsamen Programm mit Supertalent, Clowns und Versteigerung gab es dreizehn verschiedenen Mitmachstationen für Kinder undErwachsene sowie ein breites kulinarisches Angebot.
Unser herzlicher Dank gilt der Stadt Lößnitz als Veranstalter, den engagierten privaten Initiatoren, den vielen Helfern, Vereinen und Mitwirkenden, die das Fest ermöglicht haben, dessen Erlös dem Kinderhospizdienst Westsachsen e.V. zugute kommt.


 
BLICK Artikel   

FREIE PRESSE Artikel   
Pfeil Grünes Band verkündet Hoffnung 
 
Grüne Bänder sollen am Tag der Kinderhospizarbeit im Wind wehen und die Aufmerksamkeit der Menschen auf das berührende Thema der Kinderhospizarbeit lenken.

Seit 1990 ist der 10. Februar der Tag der Kinderhospizarbeit.


 
FREIE PRESSE Artikel   
Pfeil Wochenendkurs ehrenamtliche Mitarbeiter 
 
Im Rahmen der Ausbildung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter, findet der Kurs auch ein bis zweimal an einem Wochenende statt.
Am Samstag dem 29.01.11 war es wieder einmal soweit. Auf dem Plan standen, neben zwei Schwerpunktthemen , die Gestaltung einer Wandzeitung zum Thema Kinderhospiz. Mit viel Eifer machten sich die Ehrenamtlichen an die Arbeit, tauschten sich aus,entwickelten Ideen und hatten,wie zu sehen ist, viel Freude an dem gemeinsamen Projekt.


 
Bildergalerie  
   
        
 
realisiert 2007 durch augeta-IT@nd more